Tourenregeln
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Tourenregeln:
Die meisten Bikerinnen und Biker kennen die allgemeinen Regeln
für das Fahren in der Gruppe, jedoch kann es manchmal ganz hilfreich sein, sich
das ein oder andere nochmal zu vergegenwärtigen. Diese Tourenregeln dienen vor
allem der SICHERHEIT aller Teilnehmer und tragen Sorge dafür, dass die Tour für
alle (egal ob Anfängerin/Anfänger oder Fortgeschrittene/Fortgeschrittener)
stressfrei gefahren werden kann. Rechne beim Fahren immer mit den Fehlern
anderer und wähle Deine Geschwindigkeit und den Abstand entsprechend! Um eine
unfaire Fahrweise zu vermeiden, sollte sich jeder Teilnehmer vor einer Tour die
folgenden Regeln vergegenwärtigen:
Pünktlichkeit:
Alle Teilnehmer erscheinen rechtzeitig und vollgetankt vor der
vereinbarten Abfahrt. Vor Beginn der Tour informiert der Tour-Guide die
Mitfahrer über die ungefähre Route und eventuell bekannte Gefahrenstellen. Der
Tour-Guide teilt die Gruppe in erfahrene und unerfahrene Fahrerinnen und Fahrer
ein, wobei die/derjenige mit der schwächsten Maschine und/oder der geringsten
Erfahrung direkt hinter dem Tour Guide fährt! Diese Reihenfolge ist die gesamte
Tour über einzuhalten. Innerhalb der Gruppe gilt Überholverbot! Den Abschluss
bildet eine Fahrerin / ein Fahrer, der die Strecke oder nach Möglichkeit
zumindest die Zwischenstopps kennt und die Gruppe im Falle einer Trennung auch
alleine weiter bis zum nächsten Rastpunkt führen kann.
Für die Teilnehmer gilt:
Jeder hält seinen Hintermann im Auge! Ganz wichtig: Notfalls
sogar anhalten, dabei jedoch die anderen Verkehrsteilnehmer nicht behindern.
Solltest Du feststellen, dass Dein Hintermann wesentlich langsamer wird oder
stoppt, so lasse ihn nicht aus dem Spiegel verschwinden, sondern halte selbst
an und mache Deinen Vordermann ggf. mit Lichthupe und/oder Signalhorn auf die
Situation aufmerksam. Auch sie/er sollte dann stoppen und ebenfalls seinen
Vordermann durch Lichthupe und/oder Signalhorn aufmerksam machen. Dies pflanzt
sich bis zur Gruppenspitze fort, damit auch der Tour-Guide mitbekommt, dass ein
Gruppenmitglied Probleme hat. NUR der Tour-Guide dreht dann ggf. um, um nach
dem Rechten zu sehen. Der Rest der Gruppe wartet! Anweisungen des Tour-Guides
ist Folge zu leisten!
Die versetzte Fahrweise bei Gruppenfahrten:
Auf geraden Streckenabschnitten wird innerhalb der Gruppe
versetzt gefahren. Der Tour-Guide fährt mittig oder links und der nächste
rechts versetzt von ihm und so weiter. Ganz wichtig: Bei der versetzten
Fahrweise NIEMALS zu dicht an den versetzt fahrenden Vordermann aufschließen
oder gar auf gleicher Höhe fahren! Bei einem unvermittelten
Brems-Ausweichmanöver habt Ihr KEINE CHANCE einen Unfall zu vermeiden! Der
notwendige Sicherheitsabstand ist IMMER einzuhalten! Die vorgeschriebenen
Höchstgeschwindigkeiten werden eingehalten. Kleiner Tipp in Sachen "toter
Winkel": Achtet auf den Spiegel eures Vordermanns! Wenn ihr sein Visier im
Spiegel sehen könnt, so kann auch er euch sehen und ihr seid nicht in seinem
toten Winkel! Dabei jedoch den Abstand zum Vordermann auch nicht zu groß werden
lassen, da alle hinterher fahrenden Gruppenmitglieder den Abstand immer wieder
einholen müssen und dadurch gezwungen sind, schneller als die Vorrausfahrenden
zu fahren! Bei Kurvenstrecken wird die versetzte Fahrweise aufgelöst und jeder
fährt auf seiner Sicherheitslinie. Dabei wird an den ausreichenden Abstand zum
Vordermann gedacht! Nach einem Kurvenabschnitt wird auf gerader Strecke wieder
die versetzte Fahrweise aufgenommen.
Anhalten an Kreuzungen, Brücken, Fähren, Stau etc.
Sollte durch die Verkehrssituation ein Anhalten der Gruppe
erforderlich sein, so bildet die Gruppe eine Zweierreihe. Dabei den Abstand zum
vorderen Fahrzeug möglichst gering halten, um ein zügiges Anfahren bzw.
Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen und die Gruppe kurz zu halten.
Überholen:
Innerhalb der Gruppe gilt absolutes Überholverbot! Sollte es
notwendig sein, ein anderes Fahrzeug außerhalb der Gruppe zu überholen, so ist
jeder Teilnehmer für sein Überholmanöver selbst verantwortlich! Nach Abschluss
des Überholmanövers behält der Überholende seine Geschwindigkeit bei, damit für
die nachfolgenden Teilnehmer genug Platz zum einscheren ist! Kann der
Tour-Guide die Straße ausreichend weit einsehen, so kann er nach dem Überholen
links bleiben und auch weiterhin links blinken, um den Nachfolgenden zu
signalisieren, dass die Straße noch frei ist. Das entbindet die
Gruppenmitglieder jedoch nicht von ihrer eigenen Verantwortung für das eigene
Überholmanöver! Sollte die Tourgruppe einmal überholt werden, so wird dem
überholenden Fahrzeug ein gefahrloses Einscheren auch innerhalb der Gruppe
ermöglicht.
Nicht mitziehen lassen und nicht drängeln!
Jede Fahrerin / jeder Fahrer hat sich an Kreuzungen oder bei
Überholmanövern selbst zu vergewissern, dass die Strecke frei ist! Es ist
ausgesprochen gefährlich, sich vom Vorrausfahrenden mitziehen zu lassen! Auch
sollte der Hintermann immer mit einem unvermittelten Bremsmanöver seines
Vordermanns rechnen! Die Reihenfolge der Gruppe wird auch beim Überholen IMMER
eingehalten! Auch, wenn der Vordermann zögert! Keinesfalls drängeln oder das
Gruppenmitglied überholen!
Tanken und Pausen Grundsatz:
Tankt einer, Tanken alle. Das Gruppenmitglied mit den geringsten
Tankintervallen gibt damit die Tankfrequenz vor. Nutzt die Pause, um dem
Tour-Guide eine Rückmeldung zu Fahrstil und Geschwindigkeit zu geben und sagt
auch ruhig, wenn Euch das Tempo zu schnell ist. Der Tour-Guide sollte sich
dieses Feedback zu Herzen nehmen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen.
Grundsätzlich gilt:
» Seid fair und nehmt Rücksicht auf die anderen Mitfahrer.
» Rechnet mit den Fehlern anderer und passt Euren Fahrstil
darauf an.
» in einer heterogenen Gruppe (was Fahrerfahrung und -stil betrifft)
bestimmt der Schwächste / die Schwächste die Geschwindigkeit. Natürlich kann
jede Gruppe zu gewissen Punkten, wie z.B. Geschwindigkeit etc., vor
Abfahrt auch abweichende Vereinbarungen treffen. Dennoch sollten bestimmte
Grundsätze der Fairness und Rücksicht dabei nicht außer Acht gelassen
werden.
Haftung:
Jeder Teilnehmer ist für sich und seine/n Sozia/Sozius selbst
verantwortlich, nimmt auf eigene Gefahr teil und haftet für sich und
Sozia/Sozius selbst. Diese Verantwortlichkeit des Einzelnen erstreckt sich zu
jedem Zeitpunkt und uneingeschränkt u.a. auf sämtliche Vorschriften der
Straßenverkehrsordnung (StVO) aber auch der Straßenverkehrszulassungsverordnung
(StVZO).
Kosten:
Alle Kosten die auf der Tour entstehen wie z. B. Maut /
Geldbusen etc. sind vom Fahrer / Fahrerin selbst zu tragen.
Das Recht am eigenen Bild:
Jeder Fahrer / Fahrerin gibt den Motorradfreunden Schwaben sein
Einverständnis, dass Bilder und Filme die auf Touren, die von Ihm oder Ihr
begleitet werden, veröffentlicht werden dürfen. Das Einverständnis kann
jedoch auch im nachhinein wiederufen werden und die gewünschten Bilder werden
von unserer Plattform entfernt.
Dies sind die Tourenregeln der MF - Schwaben